Grundschule – Änderung des Ablaufes

Mir ist aufgefallen, dass manche Grundschüler nach Beendigung der Grundschule Probleme hatten sich in Hogwarts zurechtzufinden. Sie haben bestimmte Seiten nicht gefunden und ihnen fehlten bestimmte Grundlagen, wie z.B. sich am Forum / Chat anmelden oder eine Internetseite aktualisieren.

Es wäre gut, wenn man das alles schon in der Grundschule lernen würde. Dann wird  man nicht so ganz ins kalte Wasser geworfen… Deshalb habe ich mir überlegt, dass es günstig wäre, wenn man das Grundschuljahr verlängern würde. Es würde dann genauso lange dauern wie ein Schuljahr in Hogwarts und denselben Ablauf wie in Hogwarts haben.

Das bedeutet, die Grundschüler würden pro Unterrichtsstunde Theoretische und Praktische Aufgaben lösen. Als Theoretische Aufgaben könnten sie die bisherigen Grundschulaufgaben lösen, als Praktische Aufgaben würden sie dann lernen, wie man sich z.B. im Chat / Forum anmeldet, eine Mail wegschickt und eine Internetseite aktualisiert. Wie alles geht, wird im Unterricht erklärt. Step-by-step Anleitungen finden sie dann auch noch einmal in den FAQ. So dass jeder später dort noch einmal nachschauen kann, wie was funktioniert.

Für jede Aufgabe hätten sie dann 14 Tage Zeit. Das ist genauso lange wie bisher. Dies haben bisher meist alle Schüler zeitlich gut geschafft. Nach der Grundschule kommen sie dann nach Hogwarts.

Vielleicht könnte man es so einrichten, dass sie nach 3 Monaten (3. Unterrichtsstunde) schon ihren Brief vom sprechenden Hut erhalten und sich im letzten Monat (Prüfungsmonat in Hogwarts) schon in Hogwarts umschauen können. Im 4. Grundschul-Monat machen sie, genauso wie die Hogwarts-Schüler, ihre Prüfung. Die Grundschul-Prüfung ist als Praktische Prüfung geplant. Während dieses Monats dürfen sie dann auch in Hogwarts rein und dort alles ausprobieren, aktiv mitmachen und ihre Fragen stellen.
In diesem Monat könnte man auch in Ruhe ihren Schlafsaal basteln, so dass dieser dann zu Beginn des Schuljahres fertig ist.

Anmeldungen während der Monate:

März / April – Einschulung Grundschule: 01.05.
Juli / August – Einschulung Grundschule: 01.09.
November / Dezember – Einschulung Grundschule: 01.01.

Klassenlehrer der Grundschulklassen sind die Hausgeister aus Hogwarts. Da es in den ersten beiden Schuljahren diese noch nicht geben wird, kümmern sich während dieser Zeit gern die Schulleiter (Prof. Derwent und die Vertretung Prof. Wildsmith) um eure Fragen.

Grundschul-Klasse A B C D
Klassenlehrer Hausgeist Gryffindor Hausgeist Hufflepuff Hausgeist Ravenclaw Hausgeist
Slytherin
Anmeldung
Januar
1 – – – – – 1 – – – – – – – – –
Anmeldung
Februar
2 – – – 2 – – – 1 – 2 – – – 1 –
März 3 – – – 3 – – – 3 – – – 2 – 3 –
April P – – – P – – – P – – – P – – –
Klassenlehrer Hausgeist
Hufflepuff
Hausgeist Ravenclaw Hausgeist Slytherin Hausgeist Gryffindor
Anmeldung
Mai
1 – – – – – 1 – – – – – – – – –
Anmeldung
Juni
2 – – – 2 – – – 1 – 2 – – – 1 –
Juli 3 – – – 3 – – – 3 – – – 2 – 3 –
August P – – – P – – – P – – – P – – –
Klassenlehrer Hausgeist Ravenclaw Hausgeist
Slytherin
Hausgeist Gryffindor Hausgeist Hufflepuff
Anmeldung September 1 – – – – – 1 – – – – – – – – –
Anmeldung
Oktober
2 – – – 2 – – – 1 – 2 – – – 1 –
 November 3 – – – 3 – – – 3 – – – 2 – 3 –
 Dezember P – – – P – – – P – – – P – – –
Klassenlehrer Hausgeist
Slytherin
Hausgeist Gryffindor Hausgeist Hufflepuff Hausgeist Ravenclaw
Anmeldung
Januar
1 – – – – – 1 – – – – – – – – –
Anmeldung
Februar
2 – – – 2 – – – 1 – 2 – – – 1 –
März 3 – – – 3 – – – 3 – – – 2 – 3 –
April P – – – P – – – P – – –  P – – –